Influencer Station 9

Der Tagesablauf eines Influencers

Bereits im Kindergarten werden Videos beliebter YouTube-Stars nachgestellt und immer häufiger äußern Kinder und Jugendliche den Wunsch, YouTuberin oder YouTuber zu werden. Es ist leicht nachvollziehbar, dass sie ihren Idolen, die das (scheinbar) perfekte Leben zeigen, nacheifern wollen. Was dabei jedoch außer Acht gelassen wird: wie der Beruf YouTuber aussieht. YouTube-Stars werden auch als Social Influencer bezeichnet und sind ab einer bestimmten Abonnentenzahl erfolgreiche Geschäftsfrauen und Geschäftsmänner.

Ihr sollt nun einen Blick auf das Berufsfeld Social Influencer/Youtuber werfen und euch ansehen, welche tatsächliche Arbeitsbelastung und Aktivitäten, hinter den YouTube-Kulissen stattfinden!

Aufgabe:

Bildet 4 Gruppen.

Auf den Material-Tischen findet ihr den Tagesablauf eines Influencers.

1.

Jede Gruppe nimmt sich einen gesamten Tagesablauf und schneidet die Tagesabschnitte auseinander. Die Tagesabschnitte werden dann unter den Gruppenteilnehmern verteilt.

2.

Jeder Gruppenteilnehmer beschreibt auf dem unteren Teil der Karte die Fähigkeiten, die der Influencer an dieser Tageszeit einsetzt.

3.

Lest euch danach gegenseitig der Reihenfolge nach die einzelnen Tagesabschnitte vor und erzählt den anderen, welche Fähigkeiten der Influencer zu dieser Zeit haben sollte.

4.

Ordnet Zuletzt den gesamten Tagesablauf mit den Tagesabschnitten. Macht ein Foto davon!


Beispiel –>